Loading

Energetische Sanierung von 64 WE, Wissmannstraße BA 1

By rda-svb In Referenzen Wohnen und Leben November 10, 2015

Energetische Sanierung von 64 WE, Wissmannstraße BA 1

Bauherr: Siedlungswerk Nürnberg GmbH
Baujahr: 2011
Leistungsphasen: Energieberatung, Brandschutz, LPH 1-8
Wohneinheiten: 64 WE in 8 Häusern

Im vorliegenden Projekt wurden Gebäude aus den 30er Jahren energetisch, optisch sowie technisch komplett modernisiert.

Die klassische Form der 30er Jahre sollte hier durch die energetische Sanierung nicht zerstört sondern respektiert werden. Deshalb wurden z. B. die Dächer mit historischen Biberschwanzziegeln gedeckt und an den Fenstern neben normalen Rollläden auch aus optischen Gründen Klappläden angebracht.

Neben der Neueindeckung wurden auch die Keller abgedichtet, die Fassaden gedämmt, alle Fenster gegen hochwertige 3-Scheiben-Verglaste Fenster getauscht sowie die Heizanlage erneuert. Die Dächer wurde im bewohnten Zustand von aussen gedämmt.

Die Anlage erstrahlt nach der Überarbeitung der Aussenanlagen und Neugestaltung der Eingangsbereiche mit neuen Vordächern in neuem Glanz.