Loading

Energetische Sanierung von 36 WE in der Sandrartstraße in Nürnberg

By rda-svb In Referenzen Wohnen und Leben November 10, 2015

Energetische Sanierung von 36 WE in der Sandrartstraße in Nürnberg

Bauherr: Volkswohnungswerk Nürnberg eG
Baujahr:
2012
Leistungsphasen: Energieberatung, Brandschutz LPH 1-8
Wohneinheiten:
35 WE in 3 Häusern

Nach einer gründlichen Bestandsanalyse wurde hier ein 50er Jahre Wohngebäude auf ein KfW-Effizienzhaus 115 saniert. Es wurden Balkone komplett erneuert, das Dach sowie die Fassade erneuert und gedämmt sowie die Fenster gegen energiesparende 3-Scheiben-Fenster ausgetauscht. Die Nachtspeicheröfen wurden im bewohnten Zustand gegen eine Zentralheizung mit zentraler Warmwassererwärmung sowie Solarer Heizungs- und Warmwasserunterstützung getauscht. Das Projekt wurde sowohl Zeit- als auch Kostengerecht abgeschlossen.

Auch die Bewohner waren rundum zufrieden obwohl so ein Umbau im bewohnten Zustand eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Eine Besonderheit stellt hier das interessante Spiel der Straßenfassade mit schrägen Leibungen und Brüstungselementen dar.